RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Neuigkeiten April 2016: Neues Design

April 2016: Neues Design

Neues Design (im alten Stil)

Bild: Neues Design in schwarz-gold

Das neue Design ist endlich fertig und und wieder in meinem alten schwarz-goldenen Raventeam Stil.
Möglich, dass sich niemand erinnert, aber ich erinnere mich... mein erstes Design war eine Image-Map, die ich vor 10 Jahren in einem Cartographer-Programm gemacht hatte und sie hatte ein Tutorial-Areal extra für meine Mutter. Meine Mutter hat es zwar gelesen, mich aber dann dennoch angerufen, somit musste ich ihr am Telefon alles erklären. Also stellte ich das Image-Map-Design ein und machte mehrere verschiedene Designs für die verschiedenen Spiele, über die ich schrieb.
Später, etwa vor 7 Jahren, erstellte ich ein Design, das speziell dazu gedacht war, mein Witcher-Mod zu präsentieren, es war ein schickes schwarz-goldenes Design.
Nun, hier sind wir heute wieder, das schwarz-gold ist zurück (wenn auch kein neues Witcher-Mod beinhaltet ist :P ).

top ↑

Browser Unterstützung

So viel sich diese Website über die Jahre geändert hat, auch die Browser haben sich geändert. Heutzutage unterstützen die meisten Browser den (nicht mehr ganz so neuen) HTML5-Standard und sie unterstützen mittlerwweile ebenfalls das Flexbox-Design mit CSS3.
Somit hat dieses neue Design nicht nur die alten beruhigenden Farben zurück, es ist jetzt auch wesentlich flexibler. Viele Seiten haben sogenannte Flex-Boxes, das bedeutet sie reagieren auf die Größe der Seite und des Inhalts. Dieses Design ist nun also wesentlich besser, vor allem auf anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets.

top ↑

Smartphones, Tablets & Co

Mit aller Aufrichtigkeit, das Raventeam (das sind ich und meine Katze) erstellt ausnahmslos PC-Zeugs.
Das heißt, ich modde nur für PC-Spiele und dasselbe gilt für's Programmieren, ich programmiere ausnahmslos Spiele für den PC. Einfach ausgedrückt: Diese Website ist hauptsächlich für den PC und für PC-Browser erstellt!

Also, was bedeutet das nun für all die Smartphone oder Tablet Nutzer da draußen?
Nun, man kann nicht alles haben, richtig?
Erstens, diese glänzenden neuen Dinger genannt Smartphones haben keine guten Browser, sie haben meist einen über 10 Jahre alten XHTML-Browser implementiert, somit geht euer Erlebnis auf meiner Website schonmal um rund 20 Prozent flöten, und ich werde nicht in die Vergangenheit reisen und hier 10 Jahre altes XHTML-Zeugs extra für euch einfügen.

Der zweite Grund sind die Auflösungen, Smartphones (und in kleinerem Umfang auch Tablets) tendieren dazu, hunderte oder tausende verschiedene Auflösungen zu haben, je nachdem von welcher Firma sie stammen.
Aus Gründen des leichteren Zugangs werdet ihr also sogenannte Media Queries bekommen, das bedeutet, meine Website ist am besten mit einem PC zu genießen, aber bei niedrigeren Auflösungen (wie bei Smartphones) immer noch lesbar. Allerdings muss dafür eine Menge Zeug komplett weggelassen werden, oder kleiner gemacht oder aber völlig anders erstellt werden. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für ein immenser Arbeitsaufwand das ist.
Ich habe einige der meistgenutzten Auflösungen gewählt und für diese dann Media Queries erstellt. Wenn also euer exotisches japanisches Smartphone (oder Tablet) eine komplizierte nicht genutzte Auflösung hat, habt ihr entweder Pech gehabt oder aber ihr habt einen Knopf um eure Auflösung zu ändern und auf eine der meistgenutzten Auflösungen umzustellen, damit ihr diese Website ordentlich genießen könnt.



Wenn ihr Informationen benötigt, welche Auflösungen von meiner Website unterstützt werden, schaut in die Aside-Box links (oder überhalb/unterhalb des Absatzes, hängt von eurer Auflösung ab ;) ).
Also ja, solange mich niemand für den immensen Arbeitsaufwand bezahlt, sind dies alle Auflösungen, die ich zu unterstützen gewillt bin.

Die Bilder-Galerien besitzen einen Rahmen mit einer entsprechend hohen Auflösung und sind somit ausnahmslos für PC-Auflösungen ab 1200px aufwärts gedacht.

top ↑