RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Rollenspiele Übersicht

Übersicht: Rollenspiele

Bild und Text: Rollenspiele

The Witcher

Das Spiel The Witcher basiert auf den Kurzgeschichten von Andrzej Sapkowski, dem wohl populärsten Fantasy-Autor Polens. Drei seiner Bücher wurden bisher ins Deutsche übersetzt: Der letzte Wunsch, Schwert der Vorsehung und Erbe der Elfen (Stand 2012). Es existieren wesentlich mehr Kurzgeschichten über den berühmten Hexer Geralt von Rivien, aber diese sind derzeit ausschließlich in polnisch erhältlich.

Update (2015):
Mittlerweile wurden schon mehr Bücher ins Deutsche übersetzt, darunter auch ein Buch mit Kurzgeschichten, in denen nur zwei mit dem Hexer Geralt zu tun haben.

Das erste The Witcher Spiel beginnt in Kaer Morhen, einer alten zerfallenen Festung, in der die Hexer leben. Als die Hexer Geralt von Rivien fanden war er fast tot, und er muss alles von Grund auf neu lernen. Während des folgenden Angriffs gegen die Festung lernt der Spieler durch ein Tutorial, wie man kämpft und die Fähigkeiten benutzt. Der Spieler lernt die anderen Hexer kennen und es ist schade, dass diese im Rest des Spiels nicht mehr vorkommen (sie erscheinen leider auch nicht in The Witcher 2).

Wie in den Büchern auch, muss Geralt Entscheidungen treffen, Entscheidungen, die nicht einfach Gut oder Böse sind, sondern irgendwo dazwischen hängen, denn die Welt funktioniert nicht einfach nach dem Prinzip Gut oder Böse. Es ist eine dunkle Welt, in der Sapkowski seine Hexergeschichten angesiedelt hat und so ist auch das Spiel.
Elfen und Zwerge gehören lediglich der zweiten Klasse an, Rassismus und Gewalt sind ebenso in das Spiel integriert wie die Tatsache, dass Hexer Mutanten sind und deshalb nicht gern gesehen werden. Sie werden für's Monstertöten bezahlt und niemand möchte etwas mit ihnen zu tun haben.
Das Spiel beinhaltet auch Geralts Begegnungen mit Frauen, es wird kein Sex gezeigt, aber im Spiel kann Geralt Sexkarten mit hübschen Bildern dieser Frauen sammeln.

Das zweite Spiel, The Witcher 2: Assassins of Kings, ist ebenfalls gut, aber für meinen Geschmack schmälert die verfluchte Konsolen-Steuerung grade auf dem PC das Vergnügen erheblich. Es lässt sich viel schwerer spielen, aber immer noch möglich, wenn man erstmal das Gefühl für diese Konsolen-Steuerung hat. Nichtsdestotrotz hat auch der zweite Teil eine gute Story, was ich allerdings vermisse sind Eskel und andere Hexer.

Ich habe keine weiteren Inhalte für TW2 geschrieben, aber hier ist eine kurze Beschreibung der Story.
Das Spiel beginnt in einer Gefängniszelle, hier lernt der Spieler die Steuerung kennen und etwas über Geralt, später in der Stadt Flotsam trifft Geralt dann einige seiner alten Freunde, wie Rittersporn und Zoltan Chivey, und wie üblich muss Geralt eine Menge Probleme lösen.

Für die PC-Version von The Witcher 2 gibt es ein Update (die Enhanced Edition), genau wie in TW1 bekommt das PC-Spiel wieder neue Inhalte als kostenlosen Download. Das solltet ihr nicht verpassen!

top ↑

Dragon Age: Origins

Das Spiel Dragon Age: Origins ist mehr oder weniger die Fortsetzung der Baldur's Gate Reihe, zumindest das Gameplay ist ähnlich, aber es hat seinen eigenen Kontinent namens Thedas mit seinen eigenen neuen Kreaturen und Charakteren. Es ist ein Rollenspiel wie Baldur's Gate und Bioware kreierte das Regelsystem komplett neu, somit basiert Dragon Age nicht auf den D&D (oder AD&D) Regeln.

Dragon Age: Origins erschien in den USA am 3. November 2009 und hier in Deutschland am 6. November 2009. Das Toolset, das mit dem Spiel kommt, ist eines der besten Toolsets die ich je gesehen habe. Bioware versprach, dass das Toolset auch für Anfänger sehr einfach zu benutzen sein würde, was sich im Nachhinein jedoch als nur bedingt wahr erwies.

Es gibt drei Bücher mittlerweile, geschrieben von David Gaider: Der gestohlene Thron, Ruf der Grauen Wächter und Asunder, wobei das letztere meines Wissens immer noch nicht in Deutsch vorliegt.

Der gestohlene Thron ist die erste Vorgeschichte zum Spiel Dragon Age: Origins. Das zweite Buch, Ruf der Grauen Wächter, ist die Fortsetzung vom gestohlenen Thron und gleichzeitig die zweite Vorgeschichte zum ersten Spiel. Und das dritte Buch, Asunder, spielt nach Dragon Age 2 und wahrscheinlich direkt vor Dragon Age 3.

top ↑