RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Making of: Ferelden Karte

The Making of: Ferelden Karte

Wo liegt denn Ferelden?

Diese Karte wurde für das Dragon Age Modul Herz der feurigen Tiefen gemacht, das vom Raventeam geplant war, aber aufgrund unzähliger System-Abstürze, verursacht durch den Microsoft SQL-Server 2005, auf dem das Toolset lief, niemals erstellt werden konnte.
Dies ist kein Tutorial zum Erstellen einer Karte, es ist lediglich ein Überblick darüber, wie meine erste Karte für das Modul erstellt wurde.

Es ist gar nicht so einfach, ein Modul zu kreieren, wenn man nicht sehr viele Informationen über das Spiel hat. Das erste Problem, über das ich stolperte, war, dass ich nicht wusste, wie denn eigentlich der Kontinent Thedas oder das Königreich Ferelden aussehen. Mit dem Buch Der gestohlene Thron von David Gaider bekam ich dann aber die erste Karte von Ferelden. Jetzt konnte ich die weiteren Schritte meiner Charaktere planen und ich entschied mich dazu, erstmal eine echte Karte mit meinem Kartenprogramm herzustellen, auf der ich etliche Details meines Mods festhalten konnte.
Dies ist nur eine einfache und kurze Beschreibung, sie zeigt in kleinen Schritten, wie eine Karte kreiert wird.

top ↑

The Making of...

Zuerst habe ich das Bild aus dem Buch eingescannt und es in mein Kartenprogramm importiert. Mit dieser Vorlage als Hintergrund konnte ich die Landmasse einzeichnen, indem ich ganz einfach den Konturen des Bildes gefolgt bin. Auf der nächsten Ebene fügte ich einige Konturen für das verschiedene Terrain hinzu, welches als Untergrund für Gebirge dient und ich fügte ebenfalls eine Wiese für die fruchtbaren Länder der Bannorns hinzu.
Bild: Making of Ferelden-Karte 1

Um sicherzustellen, dass die Karte genauso aussieht wie die Original-Vorlage, versteckte ich alle Land-Ebenen. Nun konnte ich alle Inlandseen und Flüsse nachzeichnen. Dieser Schritt hat mich ein wenig irre werden lassen, weil all diese Flüsse einzelne Linien sind und jeder einzelne von ihnen in einem Einzelschritt mit einem Start- und einem Endpunkt hinzugefügt wurde, auf diesem Weg war es nicht grade lustig, die Korcari Wilds Region zu machen...
Bild: Making of Ferelden-Karte 2

Aber alle Dinge können höchstens noch schlimmer werden, also waren die Gebirge und Wälder der nächste Schritt. Ausgenommen den größeren Teil, der den Brecilian Forest darstellt, sind alle Gebirge und alle Bäume einzelne Symbole. Also fügte ich am zweiten Abend alle Berge auf der Vorlage ein, ich fügte die Hügel und Wälder hinzu und entschied mich dann, eine Pause zu machen und ein wenig zu schlafen.
Bild: Making of Ferelden-Karte 3

Jetzt, wo der schlimmste Teil der Karte fertig war, brauchte ich nur noch einige wenige Dinge hinzufügen. Das Meer fehlte noch und es waren noch keine Städte auf der Karte verzeichnet. Also fügte ich sie ein, allerdings nicht, ohne einen Blick in die Bioware Dragon Age Foren zu werfen, um herauszufinden, wo zur Hölle Ostagar eigentlich liegt. Es sieht aus, als hätte ich das in dieser ersten Karte ein wenig falsch platziert und es ist auch eine alte Festungsruine, keine Stadt. Also muss ich in der nahen Zukunft einige Details korrigieren.
Bild: Making of Ferelden-Karte 4

Wie auch immer, nur einige Namen mussten jetzt noch hinzugefügt werden. Also zeichnete ich einige dünne Linien und fügte den Text entlang dieser Linien ein. Alle Städte bekamen nun ihren Namen und auch die Gebirge, Flüsse und anderen Dinge, die in der Vorlage betitelt waren. Für den finalen Touch fügte ich einige Effekte wie Verschwimmen, Glühen, Kantenglättung und andere hinzu, einschließlich meines Copyrights.
Jetzt ist die Karte fertig, bis ich neue Details hinzufügen kann, wenn Bioware uns mehr Informationen über die Karte des Spiels und einige spezielle Orte im Königreich Ferelden gibt.
Bild: Making of Ferelden-Karte 5

Update:
Ich habe nun einige Details geändert, um meine Karte kompatibel zur originalen Weltkarte zu machen. Einige der Story-Punkte wurden hinzugefügt und die neue Karte kann jetzt anstelle der alten in meiner Download-Sektion heruntergeladen werden (siehe Link in der Seiten-Navigation unter weiterführende Artikel).

Bild: Neue fertige Karte von Ferelden

top ↑