RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Strategie-Spiele Übersicht

Übersicht: Strategiespiele

Bild und Text: Strategiespiele

King's Bounty - the Legend

Zuerst gab es da ein Spiel namens King's Bounty (Spiel des Jahres 1990), programmiert von Jon Van Caneghem und herausgegeben von seiner Firma New World Computing. King's Bounty wurde später von einer sehr bekannten Spieleserie ersetzt: Heroes of Might & Magic. Heroes of Might & Magic wurde als Nachfolger von King's Bounty programmiert, es wurde lediglich umbenannt in HOMM, damit es profitabler wurde, da Van Caneghems Might & Magic Rollenspielserie auf der ganzen Welt recht bekannt war.

Jon Van Ganeghem verkaufte seine Firma New World Computing später an 3DO, wo er daraufhin an seinen Might & Magic und Heroes of Might & Magic Serien bastelte. Die Lizenz für King's Bounty befindet sich jetzt im Besitz einer russischen Firma namens Katauri Interactive und diese veröffentlichten das Spiel King's Bounty - the Legend im Jahr 2008.
Es hat sich vieles geändert, aber Fans der alten Heroes-Serie können das Spiel spielen, ohne auch nur einen Blick ins Handbuch werfen zu müssen, denn das Gameplay ist immer noch dasselbe.

Wie auch immer, das Spiel King's Bounty - the Legend unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Heroes of Might & Magic Serie, eigentlich nur ein wenig. Euer Held erkundet die Welt in Echtzeit, es gibt keine KI-Helden, gegen die man kämpfen muss und keine Stadt zum Aufbauen, aber es gibt Quests, die man erfüllen muss.

top ↑

Fantasy Wars

Im Jahre 1989 wurde ein Spiel namens Tank General geboren, später gefolgt von Tank General 2 & 3 und auch einige Ableger mit Namen wie Star General oder Fantasy General. Und jetzt gibt es ein neues Spiel namens Fantasy Wars, welches demselben guten Konzept folgt wie die älteren Spiele.

Fantasy Wars wird auf dieselbe Weise gespielt, wie alle seine Vorfahren, man muss seine Einheiten auf einer Hexagon-Karte anordnen. Das Spiel ist ein typisches rundenbasiertes Strategiespiel: Nachdem man seine Einheiten platziert hat, startet man mit seinem ersten Zug auf einer Seite/Ecke der Karte, während der Gegner auf der anderen Seite der Karte sitzt und auf die eigenen Stellungen zuläuft.
Während der Partie muss man nun alle Einheiten des Gegners töten, manchmal muss eine spezielle Einheit überleben um zu gewinnen, und manchmal muss man spezielle Gebäude, wie Ruinen oder Schreine, auf der Karte erkunden, um nützliche Gegenstände zu finden. Nachdem man eine Karte gewonnen hat, ist man in der Lage, neue Einheiten anzuheuern, diese aufzuwerten, sie mit nützlichen Gegenständen auszurüsten, die man gefunden hat oder ihnen neue Fähigkeiten beizubringen. Das Spiel ist gewonnen, sobald man alle Karten gespielt (und gewonnen) hat, die in einer Kampagne zur Verfügung stehen.

Fantasy Wars hat drei verschiedene Kampagnen, die Menschen- und die Ork-Kampagne haben jeweils 10 Level (oder Karten), die letzte Kampagne (Allianz) hat 8 Level, alles in allem gibt es 28 Level zu spielen. Man startet mit der Menschen-Kampagne, hat man diese gelöst folgt die Ork-Kampagne und die letzte ist die Allianz-Kampagne, wenn man alle drei erfolgreich beendet hat, hat man das Spiel gewonnen.

top ↑

Elven Legacy

Der Nachfolger von Fantasy Wars ist Elven Legacy. Das Konzept ist dasselbe: Man heuert Einheiten an, platziert diese auf der Hexagon-Karte, erkundet verschiedene Dinge auf der Karte, läuft auf die Stellungen des Gegners zu und gewinnt die Karten innerhalb einer Kampagne, man gewinnt das ganze Spiel indem man alle Kampagnen gewinnt. Dasselbe gilt für Aufwertungen zwischen den Karten... somit ist Elven Legacy so einfach wie üblich.

Während Fantasy Wars drei verschiedene Kampagnen hatte, ist jetzt in Elven Legacy nur noch eine übrig, die Allianz-Kampagne, aber diesmal ist es eine reine Elfen-Kampagne. Die Geschichte wird hier in Elven Legacy fortgesetzt und wenn man Fantasy Wars vorher nicht gespielt hat, hat man wahrscheinlich keine echte Ahnung von der Hintergrundgeschichte.
Aber verzagt nicht, die Geschichte ist in einer Art und Weise geschrieben, dass ihr den historischen Hintergrund nicht wirklich kennen müsst. Und auch wenn die Elven Legacy Kampagne etwas zu kurz ist, ist es ein wirklich gutes Spiel. Es sind auch drei Addons verfügbar: Ranger, Siege und Magic.

Für dieses Spiel habe ich leider weder eine Komplettlösung noch Screenshots verfügbar.

top ↑