RavenTeam Logo

RavenTeam.de

Komplettlösung Evil Decision (Üble Entscheidung)

Komplettlösung Evil Decision

Evil Decision Screenshot und Text: Walkthrough

Allgemeine Anmerkung

Fünf verschiedene Enden
Das Mod Evil Decision (Üble Entscheidung) hat fünf verschiedene Enden, an einer Stelle im Spiel musst du (als Geralt) eine ziemlich harte Entscheidung treffen, eine Entscheidung führt zu zwei verschiedenen Enden, die andere Entscheidung führt zu drei verschiedenen Enden. Je nachdem, welche Quests du akzeptiert hast (oder auch nicht), kannst du dich später noch einmal zwischen diesen Enden entscheiden (oder auch nicht).
Diese Komplettlösung zeigt den Weg, wenn alle möglichen Quests akzeptiert werden.

top ↑

Quests in Ban Glean

Du beginnst deine Reise in dem kleinen Dorf Ban Glean. Ein schöner Ort, aber sobald du hier ankommst, wirst du einige sehr seltsame Dinge bemerken. Du solltest zuerst mit Eskel reden, um mehr über seine Probleme herauszufinden und warum du ihm dabei helfen musst.

top ↑

Quest - Eskels Vertrag

Wenn du im Dorf ankommst, musst du zuerst mit Eskel reden, er kann dir nicht viel erzählen, aber er schafft es wenigstens, dir zu sagen, mit wem du reden solltest: mit einer Priesterin, dem Bürgermeister von Ban Glean und einem Propheten. Gehe jetzt in das Rathaus des Dorfes und rede mit dem Bürgermeister und der Priesterin Eldana. Sie erzählen dir von dem Vertrag, den Eskel unterzeichnet hat und ebenso erzählen sie dir, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als diesen Vertrag irgendwie zu erfüllen. Du musst nun mehr über den Vertrag, die Dorfbewohner und den mysteriösen Propheten herausfinden.

Rede jetzt mit den Dorfbewohnern, einige sind zuhause, andere sind in der nahe gelegenen Taverne. Du kannst mit Smithy, dem Schmied, anfangen, er gibt dir einige Informationen über den Orden der Goldenen Dämmerung, der von der Priesterin Eldana gegründet wurde.
Gehe am Fluss entlang und plündere die Kiste und die Körbe, die zwischen dem Rathaus und Isabels Haus stehen. Geh zurück, wieder am Fluss entlang, Isabel ist nur am späten Abend zuhause, rede mit ihr im Ordens-Hauptquartier oder warte bis nachts, du musst am späten Abend zu ihrem Haus gehen und dort mit ihr über den Orden reden, außerdem kannst du hier Sex mit ihr haben.

Statte dem Jäger und seiner Frau einen Besuch ab. Rede mit beiden, bis ihre Dialoge sich wiederholen. Gehe zum kleinen Platz vor dem Geschäft des Händlers und rede hier mit allen Personen, rede auch mit dem Händler. Gehe zum Hauptquartier des Ordens und rede mit Eldana. Wenn du den Bürgermeister siehst, rede mit ihm noch einmal, er nennt dir die Zeiten für seine Arbeitszeit, du musst mit ihm im Rathaus reden, wenn er im Büro ist. Du musst ebenso mit dem Spieler reden, wenn er zuhause ist, und auch mit seiner Frau.

top ↑

Quest - Die verwundete Frau

Verlasse das Dorf auf der Straße entlang des Flusses, bis du einer verwundeten Frau und ihrem Kind begegnest. Rede mit dem Kind, sie benötigt einen Heiltrank für ihre Mutter. Gehe zurück, bis du das Kräuterfeld zwischen dem Dorf und der Straße zur Taverne erreichst. Hier kannst du Dendrek, den Kräuterkundigen, finden, wenn er nicht in der Taverne oder zuhause ist. Rede mit Dendrek, er gibt dir den Heiltrank, gehe zurück und heile Alisa damit. Sie wird dir jetzt von der Attacke des Monsters erzählen.

Gehe die Straße weiter, bis du den Friedhof erreichst, töte das Monster und gehe zu Alisa zurück, um ihr vom Tod des Monsters zu berichten. Du kannst sie später in ihrem Haus besuchen und noch einmal mit ihr reden. Wenn du dieses Quest erfüllt hast, gibt sie dir ein wichtiges Buch, bevor sie nach Hause geht.

top ↑

Quest - Der Karren und die Kuh

Gehe zur Taverne und spreche hier mit allen Leuten, vergesse auch nicht den armen Händler vor der Taverne, er hat ein Quest für dich. Sarek hat seine Kuh verloren, als sein Karren auseinander brach und sein Ärger anfing, also musst du nach seiner Kuh suchen und sie zu Sarek zurückbringen. Rede mit dem Tavernenbesitzer Eriash und nimm den Vertrag vom Schild, rede mit Rittersporn.

Verlasse die Taverne in Richtung der Wiesen, hier liegen einige tote Körper herum, du kannst sie plündern nachdem du die Echinopsae besiegt hast. Hier musst du mit den Holzfällern sprechen, mit dem Schafhirten, den Igni-Steinkreis anfassen und zur Ruine gehen. Bekämpfe die Erscheinungen, die sich um den Propheten scharren und rede mit ihm. Er hat eine andere Sicht der Dinge, die in diesem Dorf passiert sind.
Gehe in Richtung des Flusses, Sareks Kuh wartet hier auf dich, sprich mit ihr und bringe sie zurück zu Sarek. Gehe zum Dorf und zu Alisas Haus, rede mit ihr und wenn du ein freundlicher Hexer warst, mach ein wenig Sex mit ihr. Wenn du das Quest vorher nicht erfüllt hast, gibt sie dir jetzt ein wichtiges Buch.

top ↑

Quest - Magst du Schafe?

Du solltest bereits mit dem Schafhirten gesprochen und sein Quest akzeptiert haben. Wenn du mit Alisa redest, vergiss nicht, sie auch nach Dendrek zu fragen, sie erzählt dir etwas Interessantes über ihn. Gehe zu Dendrek und rede mit ihm über das Problem des Schafhirten, er gewährt dir Zugang zu seiner geheimen Höhle.

Gehe in das Haus des Kräuterkundigen und in den Keller, krieche durch die zerbrochene Kommode in die geheime Höhle. Du wirst den Testanimator und eine hübsche Frau vorfinden. Rede mit beiden, rede noch einmal mit dem Testanimator (nun hast du die Möglichkeit, mit ihm Sex zu haben), plündere alle Kisten und Fässer, die hier stehen.
Gehe tiefer in die Höhle, bis du zu einem magischen Zirkel kommst. Mach dir keine Gedanken über die kleinen Griggs, die hier herumlaufen, aber rede mit dem Wolf, der den Zirkel bewacht. Du wirst ihn nun töten müssen. Ähhhh, sei vorsichtig, er ist nicht einfach nur ein Wolf... wenn du ihn besiegt hast, rede nochmal mit ihm, er gibt dir die benötigten Pilze. Verlasse die Höhle durch den Ausgang nahe des Zirkels. Bevor du gehst, kannst du den Zirkel anfassen, wenn du das Zeichen haben möchtest.

Du brauchst noch ein paar Dinge mehr für den Schafhirten, rede mit dem Tavernenbesitzer über das Dorf und den ertrunkenen Fischer, wenn du das bisher noch nicht gemacht hast. Gehe zurück zum Fluss in der Nähe des Friedhofs und der zerstörten Brücke. Ein anderes kleines Grabmal befindet sich direkt am Flussufer, hier kannst du den Fischer in all seiner Schönheit vorfinden und auch ein Katzengrab.
Fasse nicht die Rosen auf dem Grab meiner Katze an...
Pah, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. Kämpfe und versuche, am Leben zu bleiben, wenn du ein unmoralischer Hexer warst. Plündere die Kiste hinter der kleinen Katzenbarracke.

Gehe zum Schafhirten zurück und bringe ihm die Zutaten, er kann dir auch mit Ravens Fluch helfen. Warte, bis der Schafhirte den Trank gebraut hat und rede nochmal mit ihm, er möchte, dass du sein krankes Schaf jetzt heilst. Nimm den Trank und gehe zum alten Stall neben der Taverne und heile das Schaf, wenn du möchtest, kannst du jetzt Sex mit dem Schaf haben.

top ↑

Quest - Ghul Vertrag

Du hast den Vertrag vom Schild in der Taverne genommen? Gut, rede nochmal mit dem Bürgermeister, er erzählt dir alles über den Ghul Vertrag. Gehe zurück zum verlassenen Haus neben der Taverne, stelle sicher, dass es bereits Mitternacht ist, gehe runter in den Keller und töte den Ghul. Rede wieder mit dem Bürgermeister und hole dein Geld.

top ↑

Die Üble Entscheidung

Du solltest jetzt mit den folgenden Leuten gesprochen haben: Alisa, Isabel, Dendrek, Smithy, Dorfhändler, zwei Wachen und ihre beiden Frauen, der Jäger und seine Frau, der Spieler und seine Frau, Tavernenbesitzer Eriash, Testanimator und/oder Rittersporn, die Priesterin Eldana, der Prophet Nadur und der Bürgermeister von Ban Glean.
Falls du einen davon verpasst hast, geh und rede jetzt mit diesen Personen.

top ↑

Quest Fortsetzung - Eskels Vertrag

Wenn du jetzt mit allen Dorfbewohnern gesprochen hast, gehe zurück zu Eskel und erzähle ihm, was passiert ist und was du herausgefunden hast. Rede mit ihm darüber, dass du deine Entscheidung treffen wirst, es gibt keinen anderen Weg, du musst deine Entscheidung jetzt treffen!
Nimm Eskel mit zum Marktplatz und rede mit dem Bürgermeister. Nach der ersten Zwischensequenz musst du dich für eine der beiden Seiten entscheiden.

top ↑

Gewählte Seite: Eldana

Eldana, die Priesterin:
Ok, du hast dich also entschieden, die Kinder zu töten, he? Nun, dann tu es. Rede mit Isabel, um von ihr das erste Kind zu holen. Sie wird dich bitten, kein kompletter Idiot zu sein und kleine Kinder zu töten, stattdessen gibt sie dir ein Buch. Nimm das Buch und gehe zu den Ruinen, wo Nadur wartet, bevor du gehst, kannst du noch einmal mit den Dorfbewohnern reden, die sich am Marktplatz versammelt haben. Dann rede mit Nadur, er wird dir eine zweite Chance geben und du kannst der Welt jetzt zeigen, dass du wirklich ein erfahrener Hexer bist.
Abhängig vom Erfüllen der Quest des Schafhirten, kannst du jetzt noch einmal zwischen zwei verschiedenen Wegen wählen, versuchen mehr Pilze zu finden oder ihm das Buch geben und lediglich gegen die Priesterin Eldana kämpfen.

top ↑

Weg 1: Eldana und das Buch

Wenn du das Quest des Schafhirten abgelehnt oder nicht beendet hast, ist dies der einzige Weg für dich, das Spiel jetzt zu beenden. Du brauchst zwei Zutaten für das Ritual, Eldanas Blut und einen Schmutztrank von einem starken Golem. Der einfachste Weg, beides zu finden, ist der Gang zum Igni Steinkreis und Eldana zu bekämpfen, die von fünf starken Golems umgeben ist. Wenn du den Job erledigt hast, gehe zurück zum Marktplatz.
Du musst nochmal mit Isabel sprechen und ihr erzählen, dass sie dir und Nadur mit dem Ritual helfen soll, Eskel möchte das spektakuläre Ritual ebenfalls sehen. Nachdem du mit Eskel und Isabel geredet hast, gehen sie zu den Ruinen, wo du jetzt auch hingehen solltest.
Wenn alle hier sind, sprich mit Nadur und gib ihm die Zutaten. Schau dir an, wie Nadur diese Welt verlässt und rede nochmal mit Eskel. Schau dir die Endsequenz an und auch die Credits, sie sind einen Blick wert.

top ↑

Weg 2: Zwei weitere Pilze

Wenn du das Quest des Schäfers erledigt hast, weißt du jetzt über die Pilze Bescheid. Du musst zwei weitere Pilze finden, aber in der Höhle sind keine mehr. Also gehe zurück zum Marktplatz und rede mit Isabel, sie kann jetzt nach Hause gehen und du musst das Ritual alleine durchführen. Rede mit Eskel, damit er an den Ruinen wartet während du nach Pilzen suchst. Rede mit Dendrek, er gibt dir die Pilze und du kannst zu den Ruinen zurück, um nun das Ritual durchzuführen.
Rede mit Nadur, sei vorsichtig mit dem Ritual... nachdem du Nadur in seine eigene Welt geschickt hast, rede noch einmal mit Eskel und schau dir die Endsequenz und die Credits an.

top ↑

Gewählte Seite: Nadur

Nadur und der Hexer:
Aha, den ganzen Orden töten und ein Blutbad anrichten, was eine schöne Entscheidung. Nun, dann auf zum Töten. Rede mit allen Dorfbewohnern, die jetzt am Marktplatz versammelt sind, rede mit Alisa, sie ist nicht gerade glücklich mit deiner Entscheidung. Rede mit Eskel und Rittersporn und sag ihnen, sie sollen an den Ruinen warten. Wenn du denkst, dass du eine dämliche Entscheidung getroffen hast, verzage nicht. Du musst von jetzt an sehr sehr vorsichtig sein. Wenn du auch nur ein Ordensmitglied tötest, ist alles verloren (naja, nicht alles). Es gibt jetzt drei mögliche Wege.

top ↑

Blutiger Weg: Töte sie alle

Du kannst sicher sein, dass dieser Weg meine beste Endsequenz beinhaltet! Du musst alle Ordensmitglieder töten und auch Isabel. Isabel ist das einzige Ordensmitglied, das neutral bleibt, du kannst mit ihr reden und sie gibt dir die Option, einen anderen Weg zu finden (siehe unten), aber das willst du nicht, also sage ihr, dass du sie jetzt töten wirst. Sie bleibt eventuell neutral (wegen dem einzigen Bug im Spiel), aber du brauchst sie einfach nur angreifen und töten. Suche nach allen anderen Ordensmitgliedern und töte auch diese. Sammel alles Blut von ihren toten Körpern ein und bringe es zu Nadur.
Hast du Eskel gesagt, dass er kommen und das tolle Ritual anschauen soll, dass du gleich durchführen wirst? Stelle sicher, dass er hier ist und spreche dann mit Nadur. Führe mit ihm zusammen das Ritual aus und mache ihn glücklich, danach rede nochmal mit Eskel und schau dir an, was du mit deiner Entscheidung angerichtet hast. Verpasse nicht die Credits...

top ↑

Eldana oder Pilze

Beide Wege sind recht ähnlich wie die Wege auf Eldanas Seite, mit verschiedenen Endsequenzen für jeden Weg. Der einzige Unterschied ist, dass du sehr vorsichtig sein musst, um hier keines der Ordensmitglieder zu töten. Isabel ist das einzige Ordensmitglied, das neutral bleibt, rede mit ihr und sie gibt dir das Buch (wenn du es willst). Ab jetzt musst du vor den Ordensmitgliedern weglaufen und darfst keinen von ihnen töten (außer Eldana), suche einfach nach den Zutaten wie auf Eldanas Seite beschrieben, führe das Ritual durch und schau dir die Endsequenz und die Credits an.

top ↑